Found 38 Results
Page 1 of 1

Kleine Lichttüte


Von Petra Sigrist, PH Zürich /// Die Aufgabe ist ein «low-level-thing». Trotzdem lässt sich das gestalterische Experiment mit einem Lehrgang kombinieren. Es sind alle auf ihrem Niveau mit den vor-handenen Mitteln dabei. Es entsteht Material-wissen Papier, Wachsamkeit für Komposition und etwas romantische Stimmung. Folgender Hinweis ist wichtig: «Macht auch mal #digifern-Pause.»

13. Mai 2020


Luftseilbahn


Von Silvia Moos und Ruedi Federer Dozierende TTG und BG PH Zug /// Post für die Studierenden der PH Zug: Ihre Dozierenden haben ihnen ein Materialpaket geschickt, um im Selbststudium eine Pendelbahn zu konstruieren und sich Überlegungen zur Umsetzung mit SuS zu machen.

7. Mai 2020


Behältnis aus Zeitungspapier


Von Benjamin Planzer und Nicole Nauer, Student PH Luzern, Spezialisierungsstudium Design & Technik (SPDT) /// Aus gefaltetem und geflochtenem oder gerollt und geklebten Zeitungspapier sowie Altkarton und Weissleim entstehen Korb oder Kiste. Wie das geht werden in einer bebilderten Anleitung oder zwei kurzen Videos erklärt.

6. Mai 2020


Geknüpfter Beutel


Köhli Mirja, Studentin PH Luzern, Spezialisierungsstudium Design & Technik (SPDT) /// Zwei Videos, die zeigen, wie aus einem alten T-Shirt Streifen geschnitten und daraus ein praktischer Beutel geknüpft wird. (Textil, ab der 5. Klasse)

29. April 2020


Insektenhotel


Von Nina Kaufmann und Franziska Hurschler, Studierende PH Luzern, Spezialisierungsstudium Design & Technik (SPDT) /// Wie aus Wegwerfgegenständen und Sachen aus der Natur einfachste Nistplätze für Wildbienen, Florfliegen, Ohrwürmer oder Marienkäfer entstehen kann.


Korkzapfen-Anzündwürfel


Von Fiona Keller, Studentin PH Luzern, Spezialisierungsstudium Design & Technik (SPDT) /// Schnelle und einfache Möglichkeit, wie aus Korkzapfen funktionierende Anzündwürfel hergestellt werden können. Achtung: Darf nur unter der Aufsicht einer erwachsenen Person hergestellt und angezündet werden!


Ein- oder Zweimaster-Schiff


Von Musch Kyra, Studierende PH Luzern, Spezialisierungsstudium Design & Technik (SPDT) /// Wenn alle Materialien parat sind, können die Kindergartenkinder direkt mitmachen. Sie bauen ihr eigenes Schiff und können damit spielend die Welten entdecken.

28. April 2020


Socken-Drachen


Mauron Lisa, Studentin PH Luzern, Spezialisierungsstudium Design & Technik (SPDT) /// Aus einer einsamen, alten Socke entsteht mit Hilfe einer bebilderten An-leitung eine Handpuppe.


Wertstofffigur


Von Timo Hess, Student PH Luzern, Spezialisierungsstudium Design & Technik (SPDT) /// Ziel ist es, ein ausrangiertes Objekt, beispielsweise ein defektes Spielzeug, eine alter Wasserkocher oder ein kaputter Schuh, ein Fahrzeug eine Puppe, usw. mit Hilfe von Wertstoffen in etwas Neues zu verwandeln.


PET-Schnur-Schneider


Von Tork Michael, Student PH Luzern, Spezialisierungsstudium Design & Technik (SPDT) /// Werkzeug zur Herstellung von Endlos-PET-Schnüren, die als Inspiration für viele Verwendungs-Ideen dienen können.


Blumen aus Zeitungspapier


Von Nicole Nauer, Studentin PH Luzern, Spezialisierungsstudium Design & Technik (SPDT) /// Eine einfache Idee mit vielen Möglichkeiten. Das Vorgehen wird in einer Faltanleitung beschreiben und Inspirationen zur Gestaltung animieren zur Weiterentwicklung.


Materialien zu Hause


Bitte ergänzen (Kommentarfunktion am Ende der Seite nutzen)

27. April 2020


Poetische Maschinen


Von Therese Vögtlin /// Ältere Jugendliche bauen Maschinen aus Altkarton. Mittels Kurbel wird eine bewegte Szene gezeigt.

24. April 2020


Raumforschung: Modellbau Zimmer


Von Lehrerin technisches Gestalten OS Uettligen /// In der Raumforschung stellen die Schülerinnen und Schüler aus diversen Materialien, welche ihnen zu Hause zur Verfügung stellen, ihren privaten Raum dar.


Handy-/Brillenhalter


Von Franziska Baumgartner // Eine textile Sitzgelegenheit für Handy und Brille erstellen. Material alte JeansKüchentuchStoffrestKatzenstreu, Weizenspreu, Stopfwatte


Rund um die Büroklammer


Von Stefan Brügger, Christina Loretan und Maria Mladenovic /// Durch ein Brainwalking Ursprung, Material, Arten/Formen und den Einsatzbereich der Büroklammer erforschen. Danach eine bestehende Büroklammer umformen und eine andere Funktion suchen und diese biegen.


Plan und Modell meines Zimmers


Von Andreas Bleisch, Werklehrer, Oberstufe Mittelrheintal /// Erstelle einen Plan (Grundriss) deines Zimmers (oder eines anderer Raums). Erstelle danach ein 3-D-Modell und “stelle deine Möbel um”.


Arduino (4): Eine simple Sprachsteuerung mit dem Arduino


Mit dem Arduino Mikrocontroller ist es möglich eine sehr simple Variante von Spracherkennung zu programmieren. Dabei wird ein Klatschsignal mit einem Mikrofon Sensor analysiert und damit eine LED gesteuert.

20. April 2020


Arduino (3): Lichteffekte mit Musik steuern


Von Rolf Beck, Werklehrer Sek I, Baden Aargau und Entwickler der Prozessorgesteuerten Lernumgebung PGLU /// Mikrofone können zur Überwachung von Geräten oder zur Steuerung von Dingen verwendet werden. Ein klassisches Beispiel ist die Steuerung von Lichteffekten mit Musik.

17. April 2020


Fair Fashion


Von Lis Anna Akermann /// Fragen zur srf my school-Serie “Sweatshop-Tödliche Mode”, dem eigenen Lieblingskleidungsstück und zu Produktionsbedingungen in dessen Herstellungsland.

16. April 2020


Arduino (2): LED Dimmer programmieren


Von Rolf Beck, Werklehrer Sek I, Baden Aargau und Entwickler der Prozessorgesteuerten Lernumgebung PGLU /// Ein Dimmer ist ein Regler, mit dem du die Helligkeit von Licht einstellen kannst. Dimmer sind im Wohnbereich sehr beliebt, da sich damit angenehme Lichtstimmungen erzeugen lassen.

15. April 2020


In der Seife steckt ein Moai


Von Therese Vögtlin /// Schnitze menschliche Skulpturen aus Materialien und mit Werkzeugen, wie Du sie in deiner Umgebung vorfindest.


Wurfautomat


Von Nicolas BurriPH-Student im 8. Semster, vorherige Lehre als Polymechaniker mit der Spezialisierung auf Liftmontage /// Immer wieder die Bälle holen zu müssen, ist mühsam. Daher bastelt ihr nun Zuhause selbst einen Wurfautomaten.


Herkunft von Kleidung


Von Franziska Baumgartner /// Herkunft von Kleidung erfahren und Kennenlernen der App Quik oder Splice

10. April 2020


Pimp my Shirt


Von Franziska Baumgartner /// drucken, schneiden, nähen, bleichen, flechten … Ein Shirt aus dem Kleiderschrank aufpimpen und dabei die App Quik oder Splice kennenlernen.


Oschterblitzidee


Von Franziska Baumgartner /// … ein schneller Ostergruss


Lunchbag


Von Franziska Baumgartner /// Erstellen eines Lunchbags


Federmäppchen


Von Franziska Baumgartner /// Federmäppchen nähen Material Kunstleder Stoffe mit Stand RV am Meter


Orimoto


Von Franziska Baumgartner /// Bei der Faltaufgabe wird aus einem alten Buch ein Herz – oder der eigene Name – gefaltet.


Arduino (Teil 1): LED-Blinker


Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit dem einfachen Mikrocontroller von pglu.ch können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden.

8. April 2020


Utensilo aus einer Kartonschachtel


Von Christa Schmid /// Die SuS gestalten einen Utensilo aus einer Kartonschachtel. Als Zusatzarbeit kann er noch verziert werden.Die Anleitung ist so formuliert und bebildert, dass der Auftrag selbständig gelöst werden kann. Material: Alle Materialien sind in einem durchschnittlichen Haushalt vorhanden. Kontakt: christa.schmid@schulenegg.ch


Wettbewerb: Katapult aus Aludosen


Von Werner Angst /// Die Schülerinnen und Schüler bauten aus zwei Alu-Dosen ein Katapult mit einer Kugel aus Alufolie. Wir machten einen Wettbewerb: Wer kommt weiter als [Name der Lehrperson einsetzen].

7. April 2020


Blumenbild aus Recycling-Material


Von Christa Schmid /// Es handelt sich um eine bebilderte Anleitung, die online versendet oder auf einer Austauschplattform veröffentlicht werden kann. Die Kinder basteln ein Blumenbild aus Recycling-Material und weiterem Krimskrams, den man so zu Hause hat. Weiter werden Schere und Leim  benötigt.2. und 3. Klässler sollten die Aufgabe selbständig bewältigen können, für 1. Klässler…

6. April 2020


TuD-App Projektjournal


Ideenkatalog Hier findest du Ideen was man im TTG alles machen könnte.   Technologie Hier findest du ganz viele Anleitungen fürs Technische und Textile Gestalten.   Projektjournal Hier kannst du deine Projekte festhalten und mit anderen Teilen.   Lernkontrollen Hier kannst du dein Wissen testen.

4. April 2020


Gummimobil


Von Andreas Bleisch, Oberstufe Mittelrheintal // Die Lernenden stellen mit einfachen Materialien aus Küche und Büro ein funktionierendes Fahrzeug mit Gummiantrieb her. Ich habe diese Arbeit mit 2 Klassen durchgeführt. In zwei Stunden hatten 80% der Schülerinnen und Schüler ein funktionierendes Gefährt erstellt und mit Fotos und Videos zugeschickt.

3. April 2020


Knobel-Pyramide aus Pulpenkugeln


Von Vincent Zurkinden, Werklehrer 5620 Bremgarten AG // Aus Zeitungspapier oder Eierkarton stellst du Pulpe her, aus welcher du Kugeln formst. Diese gilt es, nachdem sie mit Zahnstocher zu 4er- und 3er-Ketten verbunden wurden, zu einer Pyramide zusammenzubauen. Schaffst du’s?


Trickfilm mit dem Smartphone


Von Christiane Hinrichs // Sie erstellen einen Trickfilm mit Ihrem Smartphone und der App “Stop Motion Studio”. Für den Trickfilm werden Einzelbilder gemacht. Durch Verschieben der Materialien zwischen den Aufnahmen entsteht später im Film die Bewegung. Daraus entsteht ein spannender Film nach Art eines Daumenkinos – das funktioniert mit der kostenlosen App «Stop Motion Studio» sehr einfach!

2. April 2020


Pop-Up-Karten gestalten


Von Florian Nickl // Vielleicht inspiriert euch dieser Auftrag: Meine Idee ist es, dass ihr jemandem eine Karte schickt (Freundin, Freund, Kollege, Onkel, Tante, Oma, Opa, Nonna, Nonno, Grossmami (in Italien, Serbien, Brasilien, Porturgal, Spanien, Schweiz) … Sie alle würden sich über einen Brief von euch sehr freuen.

1. April 2020


Page 1 of 1