Aktuell

Schattenmonster und andere Verwandlungen

Ausstellung im Gewerbemuseum Winterthur bis 6. Februar 2022

Menschen, Tiere, Landschaften, Häuser: Alles befindet sich in einem ständigen Wandel. Vor diesem Hintergrund besuchten zahlreiche Schulklassen transdisziplinäre Workshops in mehreren Museen von Winterthur und in ihren Klassenzimmern. Rund 460 Kinder und Jugendliche liessen sich in der Zeit, in der der Zugang zu den Museen pandemiebedingt erschwert war, begleiten, inspirieren und animieren und kreierten so ihre ganz persönlichen Verwandlungsmomente, erlebten diese an sich selbst und gestalteten Metamorphosen als Objekte, Bilder und Filme.

Im Gewerbemuseum Winterthur werden nun ihre Erfahrungen und die fantasievolle Gestaltungsvielfalt präsentiert. Die Ausstellung gewährt gleichzeitig Einblicke in die kreativen Prozesse der Schülerinnen und Schüler sowie in die Arbeitsweise der Kulturvermittlung in den Museen. Auch das Publikum ist aufgefordert zu experimentieren und Verwandlungen zu erleben.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Museumspädagogik Stadt Winterthur.
Am Gesamtprojekt war das Kunst Museum Winterthur als Kooperationspartner beteiligt.

Weitere Infos unter www.gewerbemuseum.ch

Schattenmonster. Ausstellung Gewerbemuseum Winterthur. Foto: Franziska Dusek