Bildnerisches Gestalten Plattform Technisches Gestalten

Luftseilbahn

Von Silvia Moos und Ruedi Federer Dozierende TTG und BG PH Zug  /// «Herausforderungen, die beim Bau einer Pendelbahn auftauchen, sollen von Kindern im Kindergarten und in der Unterstufe möglichst selbst gelöst werden. Lehrpersonen unterstützen lediglich mit passenden Materialien und gemeinsamem Nachdenken im Sinne des von Siraj- Blatchford beschriebenen «sustained shared thinkings». Studierende der PH Zug erarbeiten sich das didaktische und fachliche Wissen, um diese Lernprozesse im Bereich «Technik und Transport» gezielt zu unterstützen.»

Diese Ausführungen von Ruedi Federer aus den Werkspuren 1/20 (siehe PDF), erhielt im Zuge des Fernunterrichts für die Studierenden der KU Stufe der PH Zug eine neue Dimension. Angespornt durch ein Materialpaket, welches Ihnen die Dozierenden Silvia Moos und Ruedi Federer mit der Post zugestellt haben, packten sie die Herausforderung und konstruierten zu Hause selbständig unterschiedliche Pendelbahnen. Die Ergebnisse und Lösungen sind vielfältig, überraschend und animierend, wie diese Videos beweisen.