Aktuell

Livestream in Betriebe am 06.12.2022 

Lernenden in verschiedenen Lehrberufen und Branchen beim Arbeiten zuzuschauen

Mit weit über 200 Anschlussmöglichkeiten nach der obligatorischen Schulzeit ist es eine grosse Herausforderung, Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten einen Überblick über die Vielfalt der Berufswelt zu geben. Deshalb wurde mit Lehrberufe Live! ein Format geschaffen, welches einen einfachen und authentischen Zugang zu Lehrberufen ermöglicht.

Eure Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen sowie deren Erziehungsberechtigte sind herzlich eingeladen, am 6. Dezember 2022 von 10:30 bis 11:15 Uhr live Lernenden in verschiedenen Lehrberufen und Branchen beim Arbeiten zuzuschauen. Mittels Chatfunktion können laufend Fragen gestellt werden, die Lernende live beantworten. Unterrichtsbegleitend werden Arbeitsaufträge zur Verfügung stehen. Diese werden euch Ende November zugestellt.
Ihr müsst am Sendetag mit eurer Klasse lediglich diesen Link anwählen.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgen die Livesendungen aus verschiedenen Lehrberufen auf dem Tablet oder Handy. Bitte prüft vorgängig, ob der Link an eurer Schule funktioniert. Es wird KEINE Anmeldung benötigt. Die Sendungen, respektive die zur Auswahl stehenden Lehrberufe, werden am Sendetag auf der Startseite der Website (siehe Link oben) aufgelistet. Klickt einfach auf eine Sendung eurer Wahl und schon seit ihr live in Küche, Büro, Spital oder auf der Baustelle.
Auf dieser Entdeckungsreise mit vielen neuen und spannenden Berufseindrücken wünsche ich euch auch im Namen der Berufsberatung schon jetzt viel Erfolg! Ihr erhaltet Mitte November ein Einladungsschreiben mit weiteren Informationen.
 
Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler unserer Sekundarschulen die Chance erhalten, am 6. Dezember virtuell Betriebe zu besuchen.