Haptisches Wahrnehmungslernen im textilen Gestalten
Abstract: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist das haptische Wahrnehmungslernen im Textilen Gestalten. Es leitet sich aus textildidaktischen Konzepten zum sinnlichen Wahrnehmungslernen ab und richtet den Fokus auf die haptische und taktile Wahrnehmung textiler Objekte und eine differenzierte Kommunikation über solche Phänomene. Empirisch erhobenes Datenmaterial weist auf eher geringe Verbalisierungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern des Zyklus 2 und 3 in Bezug auf die haptische und taktile Wahrnehmung hin. Diese Erkenntnis steht in einem gewissen Gegensatz zu den Anforderungen im Deutschschweizer Lehrplan 21 nach umfassenden Beurteilungskompetenzen der Lernenden bezüglich textiler und technischer Produkte. Daher stellte sich die Frage, wie das haptische Wahrnehmungslernen im Textilen Gestalten nachhaltig und sinnvoll verankert werden kann. Ausgehend von einer Recherche zu bestehenden Unterrichtsideen und Tastmaterialien wurden eigene Beispiele konzipiert und von einer Fachlehrperson für Textiles und Technisches Gestalten an einer Blindenschule überprüft. Die Ergebnisse aus dieser Auseinandersetzung resultieren in einem Dossier mit konzentrierten Hintergrundinformationen und praktisch umsetzbaren Unterrichtsvorhaben zum haptischen Wahrnehmungslernen im Textilen Gestalten, das sich sowohl an Lehrpersonen als auch an Dozierende richtet und von beiden Zielgruppen evaluiert wurde.
Hintergrund zur Arbeit / Rahmen der Forschungsarbeit:
«Haptisches Wahrneh- mungslernen im Textilen Gestalten» ist der Titel der fachdidaktischen Master- arbeit von Flavia Zumbrunn. Sie ist Pilot- studentin des Fachdidaktikzentrums Textiles und Technisches Gestalten – Design und schliesst als erste Studentin das Studium im Winter 20/21 ab.
Autor:in:
Flavia Zumbrunn
Projektleitung / Betreuung:
Elisabeth Eichelberger und Beate Schmuck
Institution:
Pädagogische Hochschule Bern
Link zur Arbeit / Kontakt:
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Weiterführende Links:
Zuletzt aktualisiert am: 25.5.21 / ak