An Hochschulen laufen spannende, wichtige Forschungsprojekte zur TTG-Fachdidaktik. Studierende und Dozierende publizieren ihre Erkenntnisse, um den Fachdiskurs voranzubringen.
OFFENE AUFGABENSTELLUNG. Erkenntnisse zur Selbstverwirklichung oder innerer Druck?
Von Roland Aerni
Werkspuren 2.2022, Druck
VOLL DABEI. Studie zu intrinsischer Motivation im TG-Unterricht?
Von Roland Aerni
Werkspuren 3.2018, Gestaltungselemente
VIDEOBASIERTE FALLARBEIT. Erkenntnisse zur Lernprozessen von Studierenden.
Von Sabrina Brogle
Werkspuren 1.2022, Un-Diszipliniert
PROFESSIONALISIERUNG DURCH INTERDISZIPLINARITÄT IN DESIGN UND TECHNIK. Der bewusste Einsatz von interdisziplinären Fachverbindungen.
Von Karin Brülisauer, Cornelia Dinsleder, Marius Portmann
Werkspuren 1.2022, Un-Diszipliniert
ENG, HALBOFFEN ODER OFFEN. Offene Aufgabenstellungen und strukturierter Unterricht im Technischen Gestalten.
Von Andreas Stettler
Werkspuren 4.2021, Inklusiv Exklusiv
FABULUS ROBOTS. Virtueller Workshop als fachdidaktischer Pilotversuch.
Von Teddy Amstad
Werkspuren 3.2021, Textile Geräte
ZUGÄNGE ZUR TEXTILEN SACHKULTUR.
Konzept der ästhetischkünstlerischen Forschung im Kontext TTG.
Von Elisabeth Jahnke
Werkspuren 2.2021, Lernorte und Wissenszugänge
HAPTISCHES WAHRNEHMUNGSLERNEN.
Fachdidaktische Lehre mit audiobasierten Fallbeispielen.
Von Flavia Zumbrunn
Werkspuren 1.2021, Blau machen
E-PORTAL DER PH BERN. Fachdidaktische Lehre mit videobasierten
Fallbeispielen. Von Verena Huber Nievergelt
Werkspuren 4.2020, Kreativitätsstrategien
TECHNISCHE DIDAKTIK. Vielfalt produktiv begegnen.
Von Annett Steinmann und Maximilian Seidler.
Werkspuren 3.2020, Verantwortung
AUSLEGEORDNUNG. Wohin die Forschungsreise geht.
Von Verena Huber Nievergelt
Werkspuren 2.2020, Wandel