Forschung

An Hochschulen laufen spannende, wichtige Forschungsprojekte zur TTG-Fachdidaktik. Studierende und Dozierende publizieren ihre Erkenntnisse, um den Fachdiskurs voranzubringen.

OFFENE AUFGABENSTELLUNG. Erkenntnisse zur Selbstverwirklichung oder innerer Druck?
Von Roland Aerni

Werkspuren 2.2022, Druck

VOLL DABEI. Studie zu intrinsischer Motivation im TG-Unterricht?
Von Roland Aerni

Werkspuren 3.2018, Gestaltungselemente

VIDEOBASIERTE FALLARBEIT. Erkenntnisse zur Lernprozessen von Studierenden.
Von Sabrina Brogle

Werkspuren 1.2022, Un-Diszipliniert

PROFESSIONALISIERUNG DURCH INTERDISZIPLINARITÄT IN DESIGN UND TECHNIK. Der bewusste Einsatz von interdisziplinären Fachverbindungen.
Von Karin Brülisauer, Cornelia Dinsleder, Marius Portmann

Werkspuren 1.2022, Un-Diszipliniert

ENG, HALBOFFEN ODER OFFEN. Offene Aufgabenstellungen und strukturierter Unterricht im Technischen Gestalten.
Von Andreas Stettler

Werkspuren 4.2021, Inklusiv Exklusiv

FABULUS ROBOTS. Virtueller Workshop als fachdidaktischer Pilotversuch.
Von Teddy Amstad

Werkspuren 3.2021, Textile Geräte

ZUGÄNGE ZUR TEXTILEN SACHKULTUR.
Konzept der ästhetischkünstlerischen Forschung im Kontext TTG.
Von Elisabeth Jahnke

Werkspuren 2.2021, Lernorte und Wissenszugänge

HAPTISCHES WAHRNEHMUNGSLERNEN.
Fachdidaktische Lehre mit audiobasierten Fallbeispielen.
Von Flavia Zumbrunn

Werkspuren 1.2021, Blau machen

E-PORTAL DER PH BERN. Fachdidaktische Lehre mit videobasierten
Fallbeispielen. Von Verena Huber Nievergelt

Werkspuren 4.2020, Kreativitätsstrategien

TECHNISCHE DIDAKTIK. Vielfalt produktiv begegnen.
Von Annett Steinmann und Maximilian Seidler.

Werkspuren 3.2020, Verantwortung

AUSLEGEORDNUNG. Wohin die Forschungsreise geht.
Von Verena Huber Nievergelt

Werkspuren 2.2020, Wandel